Radrouten
Radweg Altendorf-Borbeck (Essen)

 
 

Der Radweg soll auf einer stillgelegten Bahntrasse realisiert werden, die abschnittsweise unmittelbar parallel zu einer in Betrieb befindlichen DB-Bahnstrecke verläuft. Perspektivisch ist eine Weiterführung bis zur Stadtmitte von Essen vorgesehen, die dann eine direkte Verbindung von regionalem Grünzug und zentralen Siedlungsbereichen darstellen würde.

Bestimmend für die landschaftliche Situation der unmittelbar vom Bauvorhaben betroffenen Flächen ist die Lage auf dem Schotterkörper der ehemaligen Bahntrasse mit ihren überwiegend dicht bewachsenen Böschungen.

Im Bereich geplanter Wegeanbindungen sind teilweise deutliche Höhenunterschiede zu überwinden.

Der Landschaftspflegerische Begleitplan wurde in Ergänzung zur Genehmigungsplanung für Grün & Gruga Essen (ehem. Grünflächenamt) erarbeitet.

 

zurück