Entwicklung einer (Abschnitts-)Typologie für den natürlichen Rheinstrom

   
(im Auftrag der Internationalen Kommission zum Schutze des Rheins (IKSR) in Zusammenarbeit mit der Expertengruppe „Typologie und Referenzbedingungen“ und der AG B „Ökologie“ der IKSR)


Im Zuge der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) werden als essentielle Voraussetzung für Gewässerbewertung und Flussgebietsmanagement Typologien und Referenzbedingungen der zu bearbeitenden Gewässer benötigt. Im Allgemeinen wurden bislang vorwiegend die Gewässertypologien für kleine und mittelgroße Gewässer erarbeitet. Die Definition von Typologien und Referenzbedingungen für große Ströme wie z. B. den Rhein wurden bisher kaum bearbeitet. Da es sich bei diesen meist um grenzüberschreitende Gewässer handelt, ist die frühzeitige Abstimmung von internationalen Typologien unter Berücksichtigung der nationalen Ansätze besonders wichtig.

Für den gesamten Rheinstrom ist eine internationale Typologie erstellt worden, die für die Zwecke der WRRL Anwendung finden kann. Sie berücksichtigt vorhandene nationale Typologieansätze und dient dazu, so genannte Stromabschnittstypen für den Rheinstrom festzulegen. Die Ausweisung der Abschnittstypen baut auf bekannten geographischen und geomorphologischen Gliederungen (z. B. der IKSR)auf und weist eine biologische Relevanz auf. Die verschiedenen Gewässerkategorien der WRRL wurden bei der Erstellung der Typologie sowie der Beschreibung der ausgewiesenen Stromabschnittstypen in Form von Steckbriefen berücksichtigt. Der überwiegende Rheinverlauf

 


gehört der Gewässerkategorie "Fluss" an, daneben gehören aber auch Seen, wie z. B. der vom Rhein durchflossenen Bodensee oder das Ijsselmeer zum Rheinstrom. Für den Deltarhein kommen noch die Gewässerkategorien der "Übergangs- und Küstengewässer" hinzu.

Die Steckbriefe enthalten Beschreibungen zur Hydromorphologie und Hydrologie bzw. zum Abfluss sowie zur Besiedlung durch die Qualitätskomponenten Makrozoobenthos, Fische, Makrophyten und Phytoplankton. Die steckbriefartigen Beschreibungen entsprechen prinzipiell den Referenzbedingungen im Sinne der WRRL. Allerdings sollen die kurz gefassten biozönotischen Beschreibungen in den Steckbriefen nicht die Erarbeitung von nationalen Referenzbedingungen und Bewertungsverfahren ersetzen.

   
  Auf Grundlage aller vorliegenden Daten sowie des Expertenwissens aus den Staaten werden für den Rhein 19 Stromabschnittstypen ausgewiesen. Diese umfassen den gesamten Rhein ab dem Zu­sammenfluss von Vorder- und Hinterrhein bis zur Mündung in die Nordsee und decken sämtliche Ge­wässerkategorien der WRRL - Fluss, See, Übergangs- und Küstengewässer – ab. Die meisten Stromabschnittstypen sind für den fließenden Rhein ausgewiesenen worden, daneben gehören aber auch die Seen, wie z. B. der vom Rhein durchflossenen Bodensee oder das Ijsselmeer zum Rheinstrom. Für den Deltarhein müssen noch die Gewässerkategorien der Übergangs- und Küstengewässer berücksichtigt werden.
   
       
  Die (Abschnitts-)Typologie für den natürlichen Rheinstrom inklusive der Steckbrief ist als Bericht 147 unter der Rubrik Presse & Publikationen auf der Seite www.iksr.de veröffentlicht.