Richtfunkantenne
Mönchengladbach-Wickrath

 
 
     

Der Ausbau eines Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Wickrath sieht unter anderem die Errichtung einer 60 m hohen Richtfunkantenne vor. Die Stadt Mönchengladbach hatte im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens die Vorlage eines Landschaftspflegerischen Begleitplanes gefordert, der die Beurteilung der Eingriffserheblichkeit ermöglicht und die Ermittlung der sich aus dem Eingriff ergebenden Erfordernisse zur Kompensation des Eingriffes beinhaltet.

Die Beurteilung des Eingriffes wurde auf Basis des Verfahrens "Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes durch mastenartige Eingriffe" (MURL, 1993) durchgeführt. Für die unmittelbar beeinträchtigten Bereiche wurde zudem ein vereinfachtes digitales Höhenmodell auf Basis der Höhenlinien der Deutschen Grundkarte 1:5.000 aufgebaut, um die tatsächlich sichtverschatteten Bereiche exakt ermitteln zu können.
 

zurück